CAU - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                             
                                                                                                                                                             
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Insideout. Eine begehbare Installation von Sasha Waltz mit Musik von Rebecca Saunder
Susanna Avanzini
(Milano)


Die Musik in Ingmar Bergmans Filmen
Marcos Azzam Gómez
(Salamanca)

Shostakovich/Stalin: A Different Type of Partnership in Film Music
Marcos Azzam Gómez (Salamanca)

Silent Strategies: Audiovisual Functions of the Music for Silent Cinema
Marco Bellano (Padova)

The silent maestro. Giacomo Puccini and the Allgemeines Handbuch der Film-Musik
Marco Bellano
(Padova)

Im Dialog mit Musik: Zur Rolle der Musik in Computerspielen
Axel Berndt
(Dresden)

Oper und Film als Anamorphose: Orphée zwischen Jean Cocteau und Philip Glass
Mauro Fosco Bertola
(Heidelberg)

Schnittke als Leser von Deleuze. Alfred Schnittkes Musik zu Wsewolod Pudowkins
DAS ENDE VON SANKT PETERSBURG (1927)

Mauro Fosco Bertola (Heidelberg)

The Cymbal a Symbol - eine Nachlese zu Sprache, Intertextualität und Musik in Clint Eastwoods BIRD (USA 1988)
Wolfgang Biesterfeld
(Kiel)

Terrence Malicks Spielfilmdebüt BADLANDS und die Musik von Carl Orff. Interferenzen visueller und klanglicher Materialität und ihre signifikative Funktion im Film.
Jennifer Bleek
(Aachen)

Krieg und Fliegen: Jerry Goldsmiths Musik zu THE BLUE MAX
Gerrit Bogdahn (Berlin)

The ›song-ification‹ of the Tannhäuser Overture in Lars von Trier’s EPIDEMIC
Alessandro Bratus (Pavia)

The Ear against the Eye: Vertov’s Symphony
Oksana Bulgakova
(Berlin)

Gender-Konstruktion durch Filmmusik. Eine analytische Betrachtung am Beispiel der Vertonung von Frauenfiguren in Filmen von Alfred Hitchcock und im neueren Frauenfilm
Claudia Bullerjahn
(Gießen)

Zum Einsatz von Musik, Klängen, Tönen und Geräuschen in DIE EHE DER MARIA BRAUN von Rainer Werner Fassbinder und Peer Raben
Ornella Calvano (Würzburg)

Back to Reality?: Rückübersetzungen filmischer Bollywood-Choreographien in bayerische Tanzgruppen
Sandra Chatterjee
(Salzburg)

Erschütterung des Urvertrauens und Einbruch des Unheimlichen. Zur Funktion der Liedmelodien in der filmischen Narration von ICH SEH ICH SEH (Ö 2014, Veronika Franz
und Severin Fiala) sowie in Olga Neuwirths Filmmusik
Stefan Drees (Berlin)

Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. Sprachinseln und Musiksoziotope bei Alexander Kluge
Katrin Eggers
(Hannover)

„Contains strong violence and sex“ – Ken Russells Gustav Mahler-Film (UK 1974)
Jens Malte Fischer
 (München)


Lotte Reinigers Musikfilm PAPAGENO: Die Rolle der Musik in der Produktion
Frauke Fitzner
 
(Tübingen)

‘Anything can happen’: Narrative Ambiguity and Musical Intertextuality in THE HOLIDAY Jonathan Fletcher (Bristol)

"Kill the Wabbit!" - Richard Wagner im Hollywood-Cartoon
Carsten Gerwin (Bielefeld)

Befremdende Vertraulichkeiten. Anime-Soundtracks von domestizierendenm Plagiarismus zu hybridisierender Authentizität
Maria Grajdian (Frankfurt/Main)

Fragmentäre Identitäten. Kanno Yôko, Orientalismus und eklektische Nostalgien in Anime-Soundtracks
Maria Grajdian (Heidelberg)

Kultur und Nationalgefühl - Über den Einsatz einer Opernarie im Film
Vera Grund (Salzburg)

Opernbezüge als Adaptionsverfahren: Die Verfilmung von Milan Kunderas Erzählung Já truchlivý buh
Friederike Gürbig (Prag)

Zum Einsatz von Sainte Colombes Les Pleurs in TOUS LES MATINS DU MONDE - Darstellung einer seelischen und künstlerischen Entwicklung durch musikalische Adaption und Form
Friederike Gürbig (Heidelberg)

Der Erste Weltkrieg im Konzertsaal. Kompositorische Reaktionen zwischen Patriotismus und kritischer Distanz
Stefan Hanheide (Osnabrück)

Oper als Filmexperiment. Katie Mitchells Dekonstruktion intermedialer Inszenierungsstrategien in Al gran sole carico d'amore
Ulrike Hartung
 
(Bayreuth)

Der Musikeinsatz in POP GOES THE EASEL – ein früher Pop-Art-Film von Ken Russell
Thomas Hecken 
(Siegen)

Tonspuren im Schnee. Zur Filmmusik von THE SHINING (USA 1980, Stanley Kubrick)
Konrad Heiland
 
(Köln)

Von 'schreienden Dissonanzen' und 'gedankenlesender Zwölftonmusik': Musikalische Modernen im Hollywoodkino am Beispiel von CREATURE FROM THE BLACK LAGOON (1954) und THE COBWEB (1955)
Julia Heimerdinger (Berlin)

Die Lieder von gestern – Filmmusik und das implizite Imperfekt
Guido Heldt (Bristol)

„Deaf, dumb and blind“ und die Befreiung im Geiste der Pop Art: TOMMY (1975)
Heinz-B. Heller
(Marburg)

Vom Orientalismus zur heimischen Folklore - Ken Russell’s THE LAIR OF THE WHITE WORM
Frank Hentschel
 
(Gießen)

„… drum sehnt sie sich nur nach der Liebe – pfui Teufel!“ Domestizierung durch Kunst in Carl Froelichs HEIMAT (1938)
Christoph Henzel (Würzburg)

Eine Neubearbeitung der Original-Musik Eduard Künnekes zum Stummfilm
DAS BLUMENWUNDER für Orgel / Kinoorgel

Frank Hergert (Koblenz)


«The notes can be extremely strange». Les Baxters Scores für Roger Cormans Poe-Filme
Gregor Herzfeld 
(Berlin)

Travestie oder Hommage? Die Marx Brothers in der Oper
Gregor Herzfeld
 
(Berlin)

»The Tragedy of Life«. Zum Opern-Soundtrack in Woody Allen MATCH POINT
Marie Louise Herzfeld-Schild (Berlin)

»Eisgekühlter Hot«. Visualisierungen im westdeutschen Jazz der 1950er Jahre
Bernd Hoffmann (Köln)

JAZZ – GESTERN UND HEUTE. Anmerkungen zu einem Kurzfilm von Joachim Ernst Berendt
Bernd Hoffmann (Köln)


Ruß im Gesicht. Zur Inszenierung US-amerikanischer Musical Shorts
Bernd Hoffmann (Köln)

Sentimentale Rheinfahrt Beethovens auf dem Dampfer Cäcilie. Kagels Musik zum Film im
Spannungsfeld von Erzählfilm, Experimentalfilm und Instrumentaltheater

Knut Holtsträter
 
(Bayreuth)

EZEK A FIATALOK. The First Hungarian Beat Movie (1967)
Ádám Ignácz (Budapest)

«Eine Popästhetik des Schreckens». Musikdramaturgie zwischen freier Improvisation, Jazz- und Progressive Rock in den Gialli- und Mysteryhorrorfilmen Dario Argentos
Konstantin Jahn
 
(Dresden)

Paul Whitemans Symphonic Jazz und seine Spuren im Hollywoodmusical -
exemplifiziert anhand der Filme KING OF JAZZ und 42ND STREET

Konstantin Jahn 
(Dresden)

Langohrige Helden und gefiederte Diven. Reflexionen über Opern und Animated Cartoons in vier Akten
Saskia Jaszoltowski
 
(Graz)

Walter Ruttmanns abstrakter Kurzfilm OPUS III (1924) mit der Musik von Hanns Eisler (1927). Möglichkeiten und Grenzen einer Rekonstruktion
Jörg Jewanski (Münster)


Songs between the Poles of Narration and Alternating Media Types. A Cross Media Analysis on the Functions and Effects of Songs in The Who’s QUADROPHENIA
Christofer Jost (Basel)


"Entertainment for Intellectuals". Symphonik bei Woody Allen
Irene Kletschke
 
(Berlin)

»Quintessentially German«? Der deutsche Musik- und Schlagerfilm nach 1945
Irene Kletschke
 
(Berlin)

Die Arbeit mit kompositorischen Topoi - eine Diskussion
Linda Maria Koldau
 
(Frankfurt/Main)

Filmmusik als Bedeutungsträger: Die musikalische Schicht von K-19 – THE WIDOWMAKER (2002)
Linda Maria Koldau
 
(Frankfurt/Main)

U-Boote, ihre Geräusche, ihre Sprache und ihre Musik. Die Interaktion von auditiver Schicht und kulturgeschichtlichem Hintergrund in U-Boot-Filmen
Linda Maria Koldau
 
(Frankfurt/Main)

Ich sehe Musik. Bildwelten der Rausch- und Horrorfilme in Elektroclips
Patrick Kruse 
(Kiel)

Neue Musik und Neo-Noir: Martin Scorseses SHUTTER ISLAND
Diana Kupfer 
(Frankfurt/Main)


The Big (Qu)easy: Cajun- und Zydeco-Musik im Spielfilm
Diana Kupfer
 
(Frankfurt/Main)

Die Melodien der Kultur und die Geräusche der Politik. Zur Stellung und Funktion von Musik und Sound in Eröffnungssequenzen von Fernsehmagazinen
Kathrin Lämmle & Andreas Wagenknecht 
(Mannheim)


Kräfte und Affekte. Überlegungen zum strukturellen Verhältnis von
Musik und Bild in REQUIEM (Deutschland 2005, Hans-Christian Schmid)

Birgit Leitner
 
(Weimar)


Minimal Media Art - Minimal Music
Birgit Leitner
 
(Weimar)


Anmerkungen zur Geschichte und Praxis der Stummfilmmusik. Eine Einführung und Gedanken-Sammlung
Werner Loll
 
(Goosfeld)


„Von Bach bis Offenbach“. Zum Einfluss von Schostakowitschs Auseinandersetzung mit der Filmmusik auf sein symphonisches Schaffen
Werner Loll
 
(Goosfeld)

Intradiegetische Filmmusik in Ken Russells THE FALL OF THE LOUSE OF USHER
(Großbritannien 2002)

Julian Lucks
 
(Kiel)


Audiovisuelle Brüche: Zur Selbstreflexivität des modernen Films in CHRONIQUE D'UN ÉTÉ (Chronik eines Sommers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch)
Silke Martin 
(Weimar)


Alpenloopings in HEIMATKLÄNGE - Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment
Silke Martin
 
(Weimar)

Überlegungen zur hybriden Form des vermeintlich ersten Tonfilms THE JAZZ SINGER (USA 1927)
Silke Martin
 
(Weimar)

Vom klassischen Film zur Zweiten Moderne - Überlegungen zur Differenz von Bild und Ton im Film
Silke Martin
 
(Weimar)

Auge um Auge, Ohr um Ohr - Argentos TERROR IN DER OPER
Dieter Merlin
 
(Berlin)


Diegetic Sound. Zur Konstituierung figureninterner und -externer Realitäten im Spielfilm
Didi Merlin
(Poitiers)

Zwischen Schtetl und Hollywood: Musik im Jiddischen Kino
Chantal Catherine Michel
(Berlin)


AMANECE, QUE NO ES POCO (At least, it’s dawning, 1989) and ›surruralism‹ in Spanish cinema through music
Juan Carlos Montoya Rubio (Murcia)

Colonial Romanticism and Postmodern Relativism in the LAWRENCE OF ARABIA Soundtrack
Alba und Bernat Montoya Rubio (Barcelona)


LISZTOMANIA – Starkult um den Virtuosen
Peter Moormann
 
(Berlin)

›Geheischnis‹. Nikos Mamangakis’ Musik zur HEIMAT-Reihe
Peter Motzkus (Dresden)


»Strauss uncredited«? Salomes Echo in Billy Wilders SUNSET BOULEVARD
Janina Müller
(Berlin)


Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)
Andreas Münzmay (Bayreuth)

"In allen Opern, die von Erlösung handeln, wird im 5. Akt eine Frau geopfert." Film, Musik und Oper bei Alexander Kluge
Nina Noeske (Hannover)


Close Reading: Fünf Beiträge zu Peter Weirs THE TRUMAN SHOW (USA 1998)
Siegfried Oechsle/Bernd Sponheuer (Kiel), Claus Tieber (Wien), Christian Vittrup (Kiel), Guido Heldt (Bristol)


Das Filmische in Puccinis La Bohème und Larsons Rent
Dana Pflüger (München)


Ergötzlich entsetzlich: entstellte Musik im Spielfilm
Tobias Plebuch
 
(Berlin)


Wie man durch die vierte Wand singt: Opernszenen im Musikerfilm
Tobias Plebuch und Moritz Panning
 
(Berlin)


Der Einsatz von Musik und Ton bei Varianten des multiperspektivischen Erzählens
Robert Rabenalt 
(Potsdam)


Filmmusik im Dokumentarfilm – Die Gestaltung von Wirkmomenten im Spannungsfeld dokumentarischer und fiktionaler Erzählformen durch Musik
Robert Rabenalt
(Potsdam)


SCHULTZE GETS THE BLUES – Musikpraxis und Alteritätserfahrung im Film
Markus Raith (Freiburg i. Br.)

„Nessun dorma“ für Don Boyds ARIA (UK 1987)

Albrecht Riethmüller 
(Berlin)

Planspiele: Zum Verhältnis von Bild und Musik bei Peter Greenaway und Michael Nyman
Fred Ritzel
 
(Oldenburg)


The Use of Songs in Films by Claude Lelouch: A Comprehensive Typology
Jérôme Rossi (Nantes)


BERLIN - DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (D 1927, Walter Ruttmann). Zur Originalstummfilmmusik von Edmund Meisel und einem heutigen Rekonstruktionsversuch
Björn Rückert & Claudia Bullerjahn
 
(Gießen)


Kein Missverständnis: Stanley Kubricks Beethoven-Rezeption in A CLOCKWORK ORANGE
Aron Sayed
 
(Freiburg)


„Just Music“ – Anmerkungen zu Anthony Burgess’ Beethoven-Rezeption in NAPOLEON SYMPHONY und A CLOCKWORK ORANGE
Kai Schabram
 
(Münster)


Musik-Tanz-Video: Ein Werkstatttext
Steffen A. Schmidt (Zürich/Berlin)


Sound und Musik im Magazin-Beitrag. Glanz und Elend auf dem Kartoffelacker des alltäglichen Fernsehens. Grundsätze, Merksätze
Hans Christian Schmidt-Banse 
(Osnabrück)

Filmmusik - analytische und musikpädagogische Aspekte einer Gattung in der Dekonstruktion
Heiko Schneider
 
(Leipzig)


Möglichkeiten kultureller Identifikation in Howard Shores Soundtrack zu Peter Jacksons 
THE LORD OF THE RINGS

Martin Schröder (Rostock)

»Kann jemand, der diese Musik gehört hat, wirklich gehört hat, noch ein schlechter Mensch sein?« Zur Verwendung von Real- und Originalmusik in DAS LEBEN DER ANDEREN
Roswitha Skare
 
(Tromsø)


NANOOK OF THE NORTH (USA 1922, Robert J. Flaherty): Repertoiremusik und Neukomposition
Roswitha Skare
 
(Tromsø)


Der Erste Weltkrieg als Opernsetting. Kenneth Branaghs Film THE MAGIC FLUTE
Sabine Sonntag (Hannover/Berlin)

»Das wird sowas von dermaßen unerträglich«. Besuche von Wagner-Opern im Spielfilm
Sabine Sonntag
 
(Hannover/Berlin)


Stage-Worlds and World-Stages in Hollywood Musicals
Julia Steimle
 
(Salt Lake City/Kiel)


Die CINÉPHONIES von Émile Vuillermoz und Jacques Thibaud. Claude Debussys Children's Corner von Marcel L'Herbier (1936)
Jürg Stenzl
 
(Salzburg)


Zwei frühe Tanzfilme von Dudley Murphy (1897-1968): THE SOUL OF THE CYPRESS (1920) und DANSE MACABRE (1922)
Jürg Stenzl
 
(Salzburg)


Puccini und Romantic Comedy: Zur Rolle von Giacomo Puccinis La Bohème in Norman Jewisons MOONSTRUCK
Niclas Stockel
 
(Mainz)


Die Verflechtung von Biographie und musikalischer Diegese in Clint Eastwoods 
BIRD (USA 1988)

Willem Strank
 
(Kiel)


Jazz in Robert Altmans KANSAS CITY (USA 1996)
Willem Strank
 
(Kiel)


No triumph for the underdog? Zur Musik in Howard Hawks’ THE DAWN PATROL
Willem Strank (Kiel)


The practice of songscoring: typology and transtextuality
Willem Strank (Kiel)


Der König tanzt in LE ROI DANSE: Darstellungen von Macht durch Musik und Tanz
Johannes Sturm
 
(Heidelberg)

Der Traum von Palmen und Meer zwischen Hawaii und Hausmeisterstrand
Cornelia Szabó-Knotik 
(Wien)


Singen als Subversion. Zum Finale von Stanley Kubricks PATHS OF GLORY
Christiane Tewinkel (Berlin)


Die Hollywooder Tonfilmsymphonik. Studien zu Geschichte, Wesen, Gestalt und Funktion
Wolfgang Thiel
 
(Potsdam)

FETZERS FLUCHT - vielumstritten, verboten, vergessen...
Wolfgang Thiel
 
(Potsdam)

Vergiß, daß du Musiker bist. Notate zum Problem einer filmspezifischen Musik
Wolfgang Thiel
 
(Potsdam)

Zwischen Chronik und Deutung – Anmerkungen zu einer Methodik der Filmmusikhistoriographie
Wolfgang Thiel (Potsdam)


»Wir sind den Umständen nicht dankbar, die uns zu diesem Film herausforderten.« Zur zeitkritischen Kommentarfunktion der Musik in DAS MÄDCHEN ROSEMARIE
Anika Thorhauer
 
(Kiel)

Filme als Cue Sheets: Musikfilme, Kinomusik und diegetische Musik, Wien 1908–1918
Claus Tieber
 
(Wien)

Musik im Hindifilm zwischen Narration und Reflexion
Claus Tieber
 
(Wien)

Zur filmischen Inszenierung musikalischer Innovation. Die obligatorische Szene in musikalischen Biopics
Claus Tieber
 
(Wien)

Eine TV-Dramaturgie für die Oper? LA TRAVIATA IM HAUPTBAHNHOF und AIDA AM RHEIN
Delphine Vincent 
(Freiburg i. Ü.)

Wenn Fledermäuse Walzer tanzen. Zur inszenatorischen Verwendung von Musik in
dokumentarischen Formen des Fernsehens

Andreas Wagenknecht
(Mannheim)

Minutage und Mickey Mousing. Über das Verhältnis von Ballett- und Filmmusik am Beispiel von Disney's FANTASIA (USA 1940)
Hanna Walsdorf
 
(Salzburg)

Pas de deux mit dem Klassenfeind. Zur musikalischen Gestaltung tanzästhetischer Bipolarität in WHITE NIGHTS (1985) und MAO'S LAST DANCER (2009)
Hanna Walsdorf
 
(Heidelberg)

Von der Kino-Musik zur Filmmusik. Julius Urgiß und die Anfänge der Diskussion über Film und Musik in Deutschland
Michael Wedel
 
(Potsdam)

Max Steiner und die Filmmusik des Golden Age in Hollywood. Eine kurze Betrachtung der wichtigsten stilistischen Merkmale anhand der Musik Steiners zum Film CASABLANCA
Peter Wegele
 
(München)

Jazz im Film
Peter Wegele
 
(München)


»Dot Leedle German Band« im frühen amerikanischen Film
Tobias Widmaier (Freiburg i. Br.)


Filmmusikquellen in der Fachzeitschrift Moving Picture World und Community Singing in amerikanischen Kinos
Anna Katharina Windisch
 
(Wien)

Filmmusik im Konzertsaal
Ulrich Wünschel
 (Berlin)

Arten der Perspektivität und Sem
antisierung der Musik. Am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in THREE SEASONS (Saigon Stories)
Hans J. Wulff
 
(Westerkappeln/Kiel)

Ethnomusikologie - filmisch: Neue Filme zur Erforschung nationaler und regionaler Musikkulturen
Hans J. Wulff (Westerkappeln/Kiel)

Funktionen der Musik in den Komödien Jiri Menzels
Hans J. Wulff (Westerkappeln/Kiel)

Textsemantische Grundlagen der Analyse von Musikszenen und musikalischen Inserts
Hans J. Wulff
 (Westerkappeln/Kiel)

Die Montage kultureller Einheiten des Wissens als poetologische Strategie in den Filmen
Ken Russells

Hans J. Wulff
 
(Westerkappeln/Kiel)

Über die Rekonstruktion von Sergej Prokofjews Filmmusik zu ALEXANDER NEWSKI (UdSSR 1938, Sergej Eisenstein)
Ulrich Wünschel (Maxdorf)


Backstage am Broadway: das Filmmusical 42ND STREET (USA 1933, Lloyd Bacon) zwischen musikpraktischem Realismus und choreografischen Fantasien
Agnieszka Zagozdzon (Berlin
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