Kontakt Impressum

Philosophische Fakultät | Neue Deutsche Literatur und Medien

Philosophische Fakultät | Musikwissenschaft

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

Start

Aktuelles

Symposium

Kieler Beitrge

Newsletter

Archiv der Artikel

Archiv der Komponisten

Archiv der Filme

Archiv der Rockumentaries

Archiv der Theoretiker

Archiv der Rezensionen

 

Glossar

Bibliographien

Filmographien

Fachperiodika

Links

Kontakt


filmmusik.uni-kiel.de
WWW
Siegel der Fakultät

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung



Die Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung sind ein kostenloses, unregelmäßig erscheinendes Publikationsmedium, das sich zukünftig an Themenschwerpunkten orientieren soll. Beiträge, Anregungen und Rezensionen dürfen gern an filmmusik@email.uni-kiel.de gesandt werden.

 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

 

Inhaltsverzeichnis (Ausgabe 12, März 2016)


 


Impressum

 


Vorwort

 


 

I. Filmmusik und I. Weltkrieg

 

Der Erste Weltkrieg im Konzertsaal. Kompositorische Reaktionen zwischen Patriotismus und kritischer Distanz

Hanheide, Stefan

 

Schnittke als Leser von Deleuze. Alfred Schnittkes Musik zu Wsewolod Pudowkins DAS ENDE VON SANKT PETERSBURG (1927)

Bertola, Mauro Fosco

 

Colonial Romanticism and Postmodern Relativism in the LAWRENCE OF ARABIA Soundtrack

Montoya Rubio, Alba & Montoya Rubio, Bernat

 

No triumph for the underdogs? Zur Musik in Howard Hawks' THE DAWN PATROL

Strank, Willem

 

Krieg und Fliegen: Jerry Goldsmiths Musik zu THE BLUE MAX

Bogdahn, Gerrit

 

Singen als Subversion. Zum Finale von Stanley Kubricks PATHS OF GLORY

Tewinkel, Christiane

 

Der Erste Weltkrieg als Opernsetting. Kenneth Branaghs Film THE MAGIC FLUTE

Sonntag, Sabine

 

 

II. The History, Theory and Practice of Songscoring

 

The practice of songscoring: typology and transtextuality

Strank, Willem

 

The 'song-ification' of the Tannhäuser Overture in Lars von Trier's EPIDEMIC

Bratus, Alessandro

 

EZEK A FIATALOK. The First Hungarian Beat Movie (1967)

Ignácz, Ádám

 

Songs between the Poles of Narration and Alternating Media Types. A Cross Media Analysis on the Functions and Effects of Songs in The Who's Quadrophenia

Jost, Christofer

 

The Use of Songs in Films by Claude Lelouch: A Comprehensive Typology

Rossi, Jérôme

 

 

III. Oper und Film (Teil II)

 

"The Tragedy of Life". Zum Opern-Soundtrack in Woody Allens MATCH POINT

Herzfeld-Schild, Marie Louise

 

Das Filmische in Puccinis La Bohéme und Larsons Rent

Pflüger, Dana

 

 

Vermischtes

 

Zwischen Chronik und Deutung - Anmerkungen zu einer Methodik der Filmmusikhistoriographie

Thiel, Wolfgang

 

Walter Ruttmanns abstrakter Kurzfilm OPUS III (1924) mit der Musik von Hanns Eisler (1927). Möglichkeiten und Grenzen einer Rekonstruktion

Jewanski, Jörg

 

"Eisgekühlter Hot". Visualisierungen im westdeutschen Jazz der 1950er Jahre

Hoffmann, Bernd

 

Fragmentäre Identitäten. Kanno Yôko, Orientalismus und eklektische Nostalgien in Anime-Soundtracks

Grajdian, Maria

 

Musik-Tanz-Video: Ein Werkstatttext

Schmidt, Steffen A.

 

Shostakovich/Stalin: A Different Type of Partnership in Film Music

Azzam Gómez, Marcos

 

 

Rezensionen

 

Rezension: Julie Brown und Annette Davison (Hg.): The Sound of the Silents in Britain

Tieber, Claus

 

Rezension: Rabenalt, Peter: Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons

Stoppe, Sebastian

 

Rezension: Scholz, Oldrik: Der Schlager im Ufa-Film 1933-1945. Einsatz und Inszenierung

Wulff, Hans Jürgen

 

Rezension: Audissino, Emilio: John Williams's Film Music. Jaws, Star Wars, Raiders of the Lost Ark, and the Return of the Classical Hollywood Music Style

Stoppe, Sebastian

 

 


 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, März 2016
(.pdf, ca. 6,0 MB, 541 Seiten)

 


 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 11, September 2014

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 11, September 2014 (.pdf, ca. 4,5 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 10, Dezember 2013

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 10, Dezember 2013 (.pdf, ca. 6 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 9, März 2013

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 9, März 2013 (.pdf, ca. 7 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 8, Juli 2012

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 8, Juli 2012 (.pdf, ca. 2,1 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 7, Oktober 2011

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 7, Oktober 2011 (.pdf, ca. 1,8 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.4, April 2011

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.4, April 2011 (.pdf, ca. 1,2 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 6, November 2010

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 6, November 2010 (.pdf, ca. 1,5 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.3, Oktober 2010

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.3, Oktober 2010 (.pdf, ca. 1,2 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, August 2010

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, August 2010 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.1, Juni 2010

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.1, Juni 2010 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, Mai 2010

Download Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, Mai 2010 (.pdf, ca. 2.4 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009 (.pdf, ca. 2,2 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008 (.pdf, ca. 3,8 MB)

 

 

Herausgeber

 

 

Editorial Board

 

 

Download Style-Sheet für einzureichende Beiträge

 

Zuständig für die Pflege dieser Seite: filmmusik@email.uni-kiel.de