Kontakt Impressum

Philosophische Fakultät | Neue Deutsche Literatur und Medien

Philosophische Fakultät | Musikwissenschaft

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

Start

Aktuelles

Symposium

Kieler Beiträge

Newsletter

Archiv der Artikel

Archiv der Komponisten

Archiv der Filme

Archiv der Rockumentaries

Archiv der Theoretiker

Archiv der Rezensionen

 

Glossar

Bibliographien

Filmographien

Fachperiodika

Links

Kontakt


filmmusik.uni-kiel.de
WWW
Siegel der Fakultät

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung



Die Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung sind ein kostenloses, unregelmäßig erscheinendes Publikationsmedium, das sich zukünftig an Themenschwerpunkten orientieren soll.

Beiträge, Anregungen und Rezensionen dürfen gern an filmmusik@email.uni-kiel.de gesandt werden.

 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

 

Inhaltsverzeichnis (Ausgabe 2, Oktober 2008)


Impressum


Gender-Konstruktion durch Filmmusik. Eine analytische Betrachtung am Beispiel der Vertonung
von Frauenfiguren in Filmen von Alfred Hitchcock und im neueren Frauenfilm

Claudia Bullerjahn (Gießen)

 

Terrence Malicks Spielfilmdebüt BADLANDS und die Musik von Carl Orff. Interferenzen visueller
und klanglicher Materialität und ihre signifikative Funktion im Film

Jennifer Bleek (Aachen)

 

Kräfte und Affekte. Überlegungen zum strukturellen Verhältnis von Musik und Bild in REQUIEM
(Deutschland 2005, Hans-Christian Schmid)

Birgit Leitner (Weimar)

 

Vom klassischen Film zur Zweiten Moderne – Überlegungen zur Differenz von Bild und
Ton im Film

Silke Martin (Weimar)

 

Die Verflechtung von Biographie und musikalischer Diegese in Clint Eastwoods BIRD
(USA 1988)

Willem Strank (Kiel)

 

Der Traum von Palmen und Meer zwischen Hawaii und Hausmeisterstrand
Cornelia Szabó-Knotik (Wien)

 

Filmmusik als Bedeutungsträger. Die musikalische Schicht von K-19 – THE WIDOWMAKER (2002)
Linda Maria Koldau (Frankfurt/Main)

 

‘Anything can happen’: Narrative Ambiguity and Musical Intertextuality in THE HOLIDAY

Jonathan Fletcher (Bristol)

 

The Ear against the Eye: Vertov's Symphony

Oksana Bulgakowa (Berlin)

 

 

Filmbesprechungen I - Historisches

Standing in the Shadows of Motown (Oleg Pronitschew)

 

Stormy Weather (Simon Klages)

 

The Glenn Miller Story (Jens J. Reinke)

 

Hopscotch (Holger Wetzel, Caroline Amann)

 

 

Komponistenportraits


Krzysztof Komeda (Hans J. Wulff)

 

Wolfgang Zeller (Caroline Amann)

 

Winfried Zillig (Caroline Amann)

 

 

Klassische Theorietexte aus neuem Blickwinkel


Ästhetik der Filmmusik. Zofia Lissa (Tarek Krohn)

 

 

Filmbesprechungen II - Aktuelles


Callas Assoluta (Hans J. Wulff)

 

 

Forschungsberichte

 

„Musikgeschichte im Film“. Colloquium an der HfM Würzburg (Willem Strank)



Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 


 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008 (.pdf, ca. 3,8 MB)

 

 

Herausgeber

 

 

Editorial Board

 

 

Download Style-Sheet für einzureichende Beiträge

 

Zuständig für die Pflege dieser Seite: filmmusik@email.uni-kiel.de