Kontakt Impressum

Philosophische Fakultät | Neue Deutsche Literatur und Medien

Philosophische Fakultät | Musikwissenschaft

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

Start

Aktuelles

Symposium

Kieler Beiträge

Newsletter

Archiv der Artikel

Archiv der Komponisten

Archiv der Filme

Archiv der Rockumentaries

Archiv der Theoretiker

Archiv der Rezensionen

 

Glossar

Bibliographien

Filmographien

Fachperiodika

Links

Kontakt


filmmusik.uni-kiel.de
WWW
Siegel der Fakultät

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung



Die Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung sind ein kostenloses, unregelmäßig erscheinendes Publikationsmedium, das sich zukünftig an Themenschwerpunkten orientieren soll.

Beiträge, Anregungen und Rezensionen dürfen gern an filmmusik@email.uni-kiel.de gesandt werden.

 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

 

Inhaltsverzeichnis (Ausgabe 4, Mai 2010)


 

Kongressbericht

 

Zum Einsatz von Musik, Klängen, Tönen und Geräuschen in DIE EHE DER MARIA BRAUN von
Rainer Werner Fassbinder und Peer Raben

Ornella Calvano (Würzburg)

 

Ich sehe Musik. Bildwelten der Rausch- und Horrorfilme in Elektroclips
Patrick Kruse (Kiel)

 

BERLIN - DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (D 1927, Walter Ruttmann). Zur Originalstummfilmmusik von Edmund Meisel und einem heutigen Rekonstruktionsversuch
Björn Rückert & Claudia Bullerjahn (Gießen)

 

Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys
ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)

Andreas Münzmay (Bayreuth)

 

 

Sammelartikel

 

Close Reading: Fünf Beiträge zu Peter Weirs THE TRUMAN SHOW (USA 1998)
Siegfried Oechsle / Bernd Sponheuer (Kiel), Claus Tieber (Wien),
Christian Vittrup (Kiel), Guido Heldt (Bristol)

 

 

Vermischtes

 

Sound und Musik im Magazin-Beitrag. Glanz und Elend auf dem Kartoffelacker des alltäglichen
Fernsehens. Grundsätze, Merksätze

Hans Christian Schmidt-Banse (Osnabrück)

 

The Cymbal a Symbol - eine Nachlese zu Sprache, Intertextualität und Musik in Clint Eastwoods BIRD (USA 1988)
Wolfgang Biesterfeld (Kiel)

 

 

Ansichten aus der Praxis

 

Anmerkungen zur Geschichte und Praxis der Stummfilmmusik. Eine Einführung und Gedanken-sammlung
Werner Loll (Goosefeld)

 


Wiederentdeckt

 

Vergiß, daß du Musiker bist. Notate zum Problem einer filmspezifischen Musik
Wolfgang Thiel (Berlin)

 

 

Filmbesprechungen

 

MUSIC & LYRICS / MITTEN INS HERZ - EIN SONG FÜR DICH (Caroline Amann)


FULL METAL VILLAGE (Anja Schlicht / Caroline Amann)

 

 

Komponistenportraits

 

Erwin Halletz (Ansgar Schlichter)


Hans-Martin Majewski (Ansgar Schlichter)


Herbert Windt (Henning Dibbern / Ansgar Schlichter)


Dmitri Schostakowitsch [Teil 1] (Jan Kästel)

 


Rezensionen

 

Refrains und Paradoxien. Bemerkungen zu Amy Herzogs Dreams of Difference (2010)
(Hans J. Wulff)

 

Rezension zu: Piel, Victoria / Holtsträter, Knut / Huck, Oliver (Hrsg.):
Filmmusik. Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung

(James zu Hüningen)

 


Forschungsberichte

 

Tagungsbericht vom IV. Kieler Symposium zur Filmmusikforschung (9.-11. Juli 2009)
(Susan Levermann)



 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, Mai 2010 (.pdf, ca. 4 MB)

 


 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009 (.pdf, ca. 2,2 MB)

 

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008 (.pdf, ca. 3,8 MB)

 

 

Herausgeber

 

 

Editorial Board

 

 

Download Style-Sheet für einzureichende Beiträge

 

Zuständig für die Pflege dieser Seite: filmmusik@email.uni-kiel.de