Kontakt Impressum

Philosophische Fakultät | Neue Deutsche Literatur und Medien

Philosophische Fakultät | Musikwissenschaft

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

Start

Aktuelles

Symposium

Kieler Beiträge

Newsletter

Archiv der Artikel

Archiv der Komponisten

Archiv der Filme

Archiv der Rockumentaries

Archiv der Theoretiker

Archiv der Rezensionen

 

Glossar

Bibliographien

Filmographien

Fachperiodika

Links

Kontakt


filmmusik.uni-kiel.de
WWW
Siegel der Fakultät

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung



Die Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung sind ein kostenloses, unregelmäßig erscheinendes Publikationsmedium, das sich zukünftig an Themenschwerpunkten orientieren soll.

Beiträge, Anregungen und Rezensionen dürfen gern an filmmusik@email.uni-kiel.de gesandt werden.

 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

 

Inhaltsverzeichnis (Ausgabe 6, November 2010)


 

Impressum

 

 

Vorwort

 


Artikel

 

Max Steiner und die Filmmusik des Golden Age in Hollywood. Eine kurze Betrachtung der wichtigsten stilistischen Merkmale anhand der Musik Steiners zum Film Casablanca
Peter Wegele (München)

 

Audiovisuelle Brüche: Zur Selbstreflexivität des modernen Films in

Chronique d’un été (Chronik eines Sommers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch)
Silke Martin (Weimar)

 

Stage-Worlds and World-Stages in Hollywood Musicals
Julia Steimle (Salt Lake City/Kiel)

 

Diegetic Sound. Zur Konstituierung figureninterner und -externer Realitäten im Spielfilm
Didi Merlin (Poitiers)

 

Filmmusik im Dokumentarfilm – Die Gestaltung von Wirkmomenten im Spannungsfeld dokumentarischer und fiktionaler Erzählformen durch Musik
Robert Rabenalt (Potsdam)

 

Arten der Perspektivität und Semantisierung der Musik. Am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in Three Seasons (Saigon Stories)
Hans J. Wulff (Kiel)

 

 

Special: A CLOCKWORK ORANGE

 

„Just Music“ – Anmerkungen zu Anthony Burgess’ Beethoven-Rezeption in Napoleon Symphony und A Clockwork Orange
Kai Schabram (Münster)

 

Kein Missverständnis: Stanley Kubricks Beethoven-Rezeption in A Clockwork Orange
Aron Sayed (Freiburg)

 

 

Wiedergefunden

 

Planspiele: Zum Verhältnis von Bild und Musik bei Peter Greenaway und Michael Nyman
Fred Ritzel (Oldenburg)

 

 

Rezensionen

 

Rezension zu: Daniel Goldmark, Lawrence Kramer, Richard Leppert (Hrsg.),
Beyond the Soundtrack. Representing Music in Cinema.

Markus Bandur (Detmold)

 

Rezension zu: Ottersbach, Béatrice / Schadt, Thomas (Hrsg.): Filmmusik-Bekenntnisse.

Hans J. Wulff (Kiel)

 

Rezension zu: Phil Powrie, Robynn Stilwell (Hrsg.), Changing Tunes: The
Use of Pre-existing Music in Film.

Markus Bandur (Detmold)

 

Rezension zu: Leffers, Nicola Katharina: Spielräume. Möglichkeiten und
Grenzen von Musik und Sound in der Filmszene. Eine explorative Studie.

Ansgar Schlichter (Osnabrück)

 


 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 6, November 2010 (.pdf, ca. 7,0 MB)

 


 

 

Archiv der Kieler Beiträge

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.3, Oktober 2010

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.3, Oktober 2010 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, August 2010

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, August 2010 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.1, Juni 2010

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.1, Juni 2010 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, Mai 2010

 

 

Download Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, Mai 2010 (.pdf, ca. 2.4 MB)

 

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, Mai 2009 (.pdf, ca. 2,2 MB)

 

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2, Oktober 2008 (.pdf, ca. 1,1 MB)

 

 

 

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008

 

 

Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, Februar 2008 (.pdf, ca. 3,8 MB)

 

 

Herausgeber

 

 

Editorial Board

 

 

Download Style-Sheet für einzureichende Beiträge

 

Zuständig für die Pflege dieser Seite: filmmusik@email.uni-kiel.de