CAU - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung




eng
wir
Startseite Symposium Aktuelles Archive Kieler Beiträge
Kieler Beiträge

Die Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung sind ein kostenloses, unregelmäßig erscheinendes Publikationsmedium, das sich in jeder Ausgabe einem Themenschwerpunkt widmet. Beiträge, Anregungen und Rezensionen dürfen gern an filmmusik@email.uni-kiel.de gesandt werden.

Hier gelangen Sie zu den Informationen für Autor*innen.
Hier gelangen Sie zum
Archiv der Kieler Beiträge.


Aktuelle Ausgabe:
titel15/20

Inhaltsverzeichnis
15 //Dezember 2020
     


Impressum

 
Music in TV Series
 

Disenchantment of the Empire? Ideology, Narrative Structure, and Musical Tropes in the Opening Credits of HOUSE OF CARDS Martin Kutnowski (Fredericton)

»My Musical« - Musikalisches Erzählen am Beispiel von SCRUBS

Sebastian Stoppe (Leipzig)

SIMPSONS, Inc. (?!) — A Very Short Fascicle on Music's Dramaturgy and Use in Adult Animation Series
Peter Motzkus (Schwerin/Dresden)


Vincente J. Ruiz Antón (Alicante)

Atmosphären in der isländischen TV-Serie TRAPPED
Jean Martin (Brighton)


Music and Humour in Film and Television

Die Musik in »Mars Attacks!«
Parodistische Dekonstruktion von Science-Fiction Traditio-nen, Westlicher Kultur und politischem Denken im Kalten Krieg

Frank Hentschel (Köln)

The pop music parody in US-American and German Late-Night Shows
Clara-Franziska Petry (Mainz)

The Joy of Illusions ‒ Martin Smolka’s Music for DIE PUPPE (THE DOLL) by Ernst Lubitsch (1919)
Marin Reljić (Frankfurt)




Rezensionen


Rezension zu: Richard H. Brown: Through the Looking Glass. John Cage and Avant-Garde Film
Stefan Drees (Berlin)

Review of: George Rodosthenous (Ed.): The Disney Musical on Stage and Screen. Critical Approaches from "Snow White" to Frozen. Edited by George Rodosthenous
Alba Montoya (Barcelona)

Rezension zu: Jim Lochner: The Music of Charlie Chaplin.
Jürg Stenzl (Salzburg)

Rezension zu: Meredith C. Ward: Static in the System. Noise and the Soundscape of American Cinema Culture.
Konstantin Jahn (Berlin)


 
Download  Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 15, Dezember 2020
(.pdf, 15,8 MB, 301 Seiten)